Geschickte Verbindung von Denkmalschutz und heutigen Dämmstandards

Umbau alter Zollhäuser in Leipzig<br /><br />Olaf Kruse

Exklusiv
bauplaner 07-08/2014
Umbau alter Zollhäuser in Leipzig

Olaf Kruse

In Leipzig wurden ehemalige Zollhäuser aus dem späten 19. Jahrhundert unter strengen Auflagen des Denkmalschutzes zu modernen Wohnungen ausgebaut. Im Zuge der energetischen Sanierung erhielt das Bestandsmauerwerk aus Klinkersteinen eine Innendämmung mit Multipor Mineraldämmplatten, die ohne Dampfsperre ausgeführt wurde. Die Innendämmung sorgt zudem für ein angenehmes Raumklima.

Einst boomender Industriestandort konnte der Leipziger Stadtteil Plagwitz zuletzt nicht mehr an seine Erfolgsgeschichte vom Ende des 19. Jahrhunderts anknüpfen und verfiel zusehends.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,19 € *

Ähnliche Beiträge