„Heavy-duty“-Holz

Neue Werkstoffe wie CLT und TMT bieten neue Chancen im Holzbau

Exklusiv
green BUILDING 07-08/2012
Es gibt kaum einen Baustoff, der nachhaltiger, umweltfreundlicher und zunehmend beliebter ist als Holz. Der Bestand an natürlich gewachsenem Bauholz, vor allem an Hartholz ist jedoch begrenzt, deshalb wird derzeit die Entwicklung von neuen Verbundbaustoffen auf Weichholzbasis vorange­trieben. CLT und TMT sind solche neuen Baustoffe, die aufgrund ihrer Eigenschaften nahezu unbe­grenzte Möglichkeiten für nachhaltige Baukonzepte und individuelle Architektur bieten und absolut kompatibel mit anderen Baustoffen sind. Im folgenden Beitrag stellen wir einige Beispiele vor.

Die neueste Entwicklung im umweltfreundlichen Holzbau geht auf einen kleinen schwarzen Käfer zurück: den amerikanischen „Pine Beetle“ (Kiefern-Käfer). Er ist kaum größer als ein Reiskorn und hat derzeit allein im westlichen Kanada mehr als 160.000 Quadratmeter Waldfläche befallen. Auch in Colorado und Wyo­ming sind schon mehrere Zehntausend Quadratkilometer Wald von dem kleinen schwarzen Schädling befallen. Durch die Käfer-Plage in Nordamerika müssen dort in den nächsten 8 bis 12 Jahren Zehntausende Hektar Wald „geerntet werden“...

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge