Herrschaftliches Wohnen im Grünen

Exklusiv
green BUILDING 01/2019 (#89)

Wer eine ehemalige psychiatrische Klinik zu Wohnraum umnutzen will, muss sich etwas einfallen lassen, um dem Gebäude ein neues Image  zu geben. Wie dies gelingen kann, zeigen das Immobilienunternehmen terraplan und die Architekten des Büros raumwandler.de: „The Bergstraße– Sports & Country Club“ wartet nicht nur mit Wohnungen, sondern mit zahlreichen Zusatzangeboten auf. Um den aufwendigen Umbau des Denkmals mit seinen schlossähnlichen Fassaden  auch technisch in den Griff zu bekommen, setzten die Planer unter anderem auf eine Innendämmung von Remmers.

Mit dem Umnutzen bedeutender Altbauten kennt sich das Unternehmen terraplan aus. Die Nürnberger Immobilienexperten aben sich auf hochkarätige  – auch schwierige – Denkmalespezialisiert, die sie sanieren und für Wohnzwecke adaptieren. Zu den bekanntesten Projekten zählt  das ehemalige Speisehaus der Nationen, das 1936 vor den Toren Berlins für die Olympischen Spieleerrichtet worden war. Aber auch im  früheren Gästehaus der DDR, einem Sechzigerjahre-Bau neben SchlossSchönhausen, hat das Unternehmen  Wohnungen geschaffen.

----

4 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,59 € *

Ähnliche Beiträge