Klimaschutz gestaltet Zukunft

Größtes Verwaltungsgebäude in Holzbauweise<br /><br />Text: Michael Bracke, Frauke Stroman

Exklusiv
green BUILDING 07-08/2015
Größtes Verwaltungsgebäude in Holzbauweise

Text: Michael Bracke, Frauke Stroman

Gebäude, die nahezu so viel Energie erzeugen, wie seine Nutzer verbrauchen? Die Stadtwerke Lübeck haben mit dem Neubau der Firmenzentrale das derzeit größte Verwaltungsgebäude in Holzbauweise in Europa erbaut. Und die Option, aus dem Passivhausstandard ein Plus-Energie-Haus zu realisieren, ist gegeben.

„Klimaschutz, anspruchsvoll und attraktiv umgesetzt“ lautete das Motto für den viergeschossigen Neubau in Holzbauweise. Im Oktober 2013 wurde der Grundstein gelegt, nur 18 Monate später war das Gebäude bezugsfertig. Auf einer Fläche von 13.856 m2 stehen den Mitarbeitern seither 250 einzelne Büros, Konferenz- und Seminarräume sowie ein Service-Center und ein Restaurant zur Verfügung.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge