Komfort und Sicherheit in allen Lebenslagen

Generationengerechtes Bauen

Exklusiv
bauplaner 04/2017

Mit zunehmendem Alter gewinnt die Wohnung als Lebensmittelpunkt an Bedeutung. Dort leben Einzelpersonen, Paare mit oder ohne Kinder und Menschen, die vor neuen Herausforderungen des Lebens stehen. Darüber hinaus bietet sie Sicherheit und Geborgenheit. Unterstützende Maßnahmen des betreuten Wohnens oder das Servicewohnen in der eigenen Wohnung werden immer wichtiger.

Auslöser für bauliche oder technische Anpassungen kann auch eine eigene Pflegebedürftigkeit, eine erworbene Behinderung oder die Absicht sein, ein pflegebedürftiges Familienmitglied in die Wohnung aufzunehmen. Im Fokus steht dann eine Lebensraumgestaltung, die für jeden optimal nutzbar ist und gleichzeitig funktionale und emotionale Bedürfnisse berücksichtigt.


Umfang: 2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge