Mit weichen Faktoren demografisch planen

Bauen für die Generation 50+

Exklusiv
green BUILDING 05/2012
Die barrierefreie Gestaltung der gebauten Umwelt gewinnt aufgrund des demografischen Wandels mit steigender Lebenserwartung und einer damit einhergehenden deutlichen Zunah­me des Bevölkerungsanteils älterer Menschen an Bedeutung.

Es ist eine Tatsache, dass die demografi­sche Entwicklung dazu führt, dass der An­teil der älteren Bevölkerung in Deutschland und anderen westeuropäischen Industrie­nationen wächst. Dies belegen eindrucks­voll die Bevölkerungspyramiden im Wandel der Zeit. Konnte man zu Beginn des 20sten Jahrhunderts noch von einer linearen Ver­teilung sprechen, so haben wir heute – nicht zuletzt aufgrund zurückgehender Ge­burtenzahlen – ein gänzlich anderes Bild. Den immer älter werdenden Menschen steht nur ein vergleichsweise geringer An­teil Heranwachsender gegenüber...

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge