Raute als Leitmotiv

Neugestaltung der Vorschule Sörgården in Stockholm

bauplaner BAU 2019

Das alte Gebäude der Vorschule Sörgården in Stockholm musste aufgrund seines Zustandes abgerissen werden. Es wirkte wie eine dunkle Kiste mit vielen Gängen. Ein Neubau für die Kinder war daher dringend notwendig,  der sich einerseits gut in die Umgebung einfinden und andererseits verspielt gestaltet und robust sein sollte.

Die schlichte, geradlinige Gebäudeform passt in die Umgebung aus noblen Wohnhäusern aus den 1960er- und 1970er-Jahren.  Anstelle eines Hauptganges haben die Architekten vom Büro Total Arkitektur eine Art Galerie rings um den Garten im Innenhof entwickelt. Diese schafft einen Überblick über das ganze Anwesen und erleichtert so die Arbeit und Kommunikation zwischen dem Team und den Kindern. Die geometrische  Form einer Raute dient als Leitmotiv für den Entwurf. Sie findet sich im Grundriss wieder, aber auch in den Lesenischen und den dazugehörigen Fensterluken, die aus der Fassade ragen. Die Farben im Inneren des Gebäudes sind – nach Wunsch des Auftraggebers – möglichst neutral und hell. „Die Zeichnungenund Basteleien der Kinder machen nun die Räume bunter. Die Werke der kleinen Künstler stehen im Mittelpunkt. Das viele Holz sorgt für Wärme. Die Räume sollen sich für die Kinder gut anfühlen“, sagt der  Architekt Johan Granqvist.

Ansprechende und robuste Fassadengestaltung
Der Planer erzählt, dass die Gemeinde bezüglich der Gebäudehülle wählerisch war:  „Das Fassadenmaterial sollte robust sein, das heißt, auch dem Spiel von Kindern, Fußballschüssen und so weiter standhalten. Sie wollten es nicht alle sechs Monate reparieren müssen. Also dachten wir, ‚Prefa Aluminium‘ würde diesem Zweck gut gerecht werden.“ Zum Einsatz kamen die Wandrauten 20 x 20 in Braun und für das Muster in Mayagold. Zusätzlich, um einen Kontrast zum braunen Metall herzustellen und für ein stimmungsvolles natürliches Erscheinungsbild zu sorgen, wurde die Fassade stellenweise mit einer Holzverkleidung versehen. „Wir wollten auch an der Fassade unser Rautenmuster umsetzen. Mit den Wandrauten ist das leichtgefallen. Immerhin ist es ein Gebäude für Kinder. Die goldenen Muster scheinen nun fast so, als ob man das Gebäude  mit Medaillen oder glitzernden Schmuckstücken ziert hätte. Wir konnten die Farben mischen und ein haptisches Erlebnisschaffen“, erzählt Carolin Fleming von Total Arkitektur. Die Planer sind mit dem Ergebnis und den Details  zufrieden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Farben und den Farbkombinationen, die sich bei verschiedenen Wetterlagen, unterschiedlicher Sonneneinstrahlung und je nach Lichtverhältnissen verändern. Sie sind stolz, die Räume und Umgebung für die kleinen Kinder gestalten zu dürfen: „Immerhin werden sie ihre ersten Lebensjahre dort verbringen. Und natürlich wollten wir auch für die Angestellten etwas Nützliches und Schönes schaffen, um ihnen die Arbeit und Organisation zu erleichtern.“

Für die Umsetzung der Fassade sorgte der Spengler Michael Karlsson und seine Dachdeckerei MK Byggnadsplåtslageri  aus Västerås nahe Stockholm. „Bei diesem Gebäude haben wir 1.200 Quadratmeter der Wandrauten verarbeitet. Für die herausragenden Kojen und Fenster sowie das Goldmuster galt es, erst einmal eine gute Vorgehensweise zu finden“, erinnert sich Karlsson. „Der Vorteil von ‚Prefa Aluminium‘ ist, dass es nicht nur leicht, sondern auch gut zu verarbeiten und formbar ist.“

Ähnliche Beiträge