Regional und Exquisit

Bauernhof mit Plus-Energie<br /><br />Achim Pilz

Exklusiv
green BUILDING 09/2015
Bauernhof mit Plus-Energie

Achim Pilz

Im Taubertal wurde ein abbruchreifer Bauernhof ökologisch saniert und zum Plus-Energie-Hof ausgebaut. Die landwirtschaftliche Hofanlage im historischen Ortskern beherbergt nun eine Hebammenpraxis, ein Planungsbüro und zwei Seniorenwohnungen.

In den letzten 40 Jahren wurde der Bauernhof im historischen Ortskern von Schäftersheim im Main-Tauber-Kreis immer weniger genutzt. Bis 1995 wohnte nur noch die Besitzerin im Wohngebäude, der Rest zerfiel langsam aber sicher. Nachdem drei Jahre lang schon alles leer stand und man den Abriss bereits geplant hatte, entschied sich das Planungsbüro „Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbH“, das Ensemble doch zu erhalten und mit hohem persönlichen und finanziellen Aufwand zu sanieren, um ein neues Büroquartier für sich zu schaffen.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge