Sanierung an einer denkmalgeschützten Halle

Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn in Limburg

Exklusiv
bauplaner 11/2016

Auf einer mehr als 70 Jahre alten Instandhaltungshalle für Züge in Limburg an der Lahn sollten die maroden Oberlichter saniert werden. In der 12.000 Quadratmeter großen Halle lässt die Deutsche Bahn Züge der Regionalbahn und Güterwagons warten und instand setzen.

Auf dem Drahtglas hatte sich im Laufe der Jahrzehnte eine Patina abgesetzt, die den Lichteinfall ins Gebäude immer weiter reduzierte. An den Oberprofilen, welche die Scheiben in ihrer Position halten, waren die Dichtgummis spröde geworden und zum Teil ganz verschwunden. An ihrer Stelle hatte sich eine Schicht aus Dreck und Moos festgesetzt.  Der hohe Wärmedurchgangskoeffizient von6 W/m²K bei Drahtglas machte eine Sanierung umso sinnvoller. Allerdings musste die alte Stahlkonstruktion aus statischen Gründen und wegen Denkmalschutzauflagen bei der Sanierung erhalten werden. Das Unternehmen Roda Licht- und Lufttechnik bekam den Auftrag für die Sanierung. 

-----

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *