Sanierung des Deutschlandfunks im laufenden Betrieb

Brandschutzmängel an Kölner Hängehochhaus beseitigt<br /><br />Marc Lichtenthäler

Exklusiv
bauplaner 05/2015
Bavaria Production Services GmbH
Brandschutz
Brandschutzmängel an Kölner Hängehochhaus beseitigt

Marc Lichtenthäler

Zunächst für die Brandschutzsanierung des Deutschlandfunks beauftragt waren sic architekten aus Köln schließlich vierzehn Jahre mit der Planung, Ausschreibung und vor allem Ausführung einer Generalsanierung der Sendeanstalt betraut. Neben der Mängelbeseitigung bei Rettungstüren, Rettungswegeführung, Treppenhaus- und Sendesaal-Entrauchung stand auch eine brandschutzgerechte Gefahrenbeseitigung aufhängungstechnischer Konstruktionsdetails an, denn das Hochhaus ist als Hängekonstruktion errichtet worden.

Als Planungs-, Ausschreibungs- und Ausführungsleistung ist „Bauen im Bestand“ bei vielen Architekturbüros des Landes fester Portfoliobestandteil. Wenn bei der Ausschreibung jedoch der Zusatz „bei laufendem Betrieb“ gefordert wird, gibt es zu Recht nur noch wenige in der Branche, die sich auch hochkomplexen Herausforderungen stellen.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge