Starker Auftritt

Modernisierung der Hamburger Wohnsiedlung „Weltquartier“<br /><br />Rita Jacobs

Exklusiv
bauplaner 04/2015
Modernisierung der Hamburger Wohnsiedlung „Weltquartier“

Rita Jacobs

In mehreren Bauabschnitten wurde in Hamburg eine Hafenarbeitersiedlung modernisiert. Dabei sollten die hellhörigen Wohnungstrenndecken in den niedrigen Wohnräumen mit Trockenestrichsystemen schallschutztechnisch ertüchtigt werden. Fermacell hat speziell für den Einsatz im Hamburger Weltquartier das Trockenestrichelement 2 E 35 entwickelt. Es unterschritt bei Probemessungen die geforderten Grenzwerte deutlich und erwies sich als zeitlich effizient, sodass bei der Verarbeitung ein Arbeitsgang eingespart werden konnte.

Mit der IBA hat sich im Süden von Hamburg vieles verändert, besonders im Reihersteigviertel in Wilhelmsburg. Hier wohnen mehr als 1700 Bewohner aus über 30 Ländern, was dem Gebiet den Namen „Weltquartier“ einbrachte.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *

Ähnliche Beiträge