Triangulierte Dächer konstruieren

Eleco Software

Bauplaner 04/2022
Events
Software

Zum Jahresbeginn hat die Eleco Software GmbH ihre neueste Version der professionellen 2D/3D-CAD ArCon veröffentlicht. Ziel des in Hameln ansässigen Unternehmens war es, die Version ArCon +2022 noch intuitiver und effektiver zu gestalten und gleichzeitig hilfreiche Neuerungen für individuelle Planungen zu integrieren. 

Eine neue Funktion im Bereich der Dachkonstruktionen ermöglicht es, besondere Dachformen, wie z.B. triangulierte Dächer, zu erzeugen. Mit minimalem Eingabeaufwand kann der Anwender aus gewöhnlichen Satteldächern sehr spezielle Dachformen generieren.

Gewünschte Sichtbarkeiten lassen sich schnell und einfach schalten. Mittels einer vereinfachten Sichtbarkeitssteuerung erhält der Planer einen besseren und schnelleren Überblick, was sich besonders bei komplexen Projekten als sehr hilfreich erweist. 

Durch eine Erweiterung bei der Wandeingabe kann nun noch schneller und einfacher konstruiert werden. Mittels Tastendruckes verlängert sich eine Wand automatisch, bis diese auf eine andere Wand trifft. Eine manuelle Eingabe der Wandlänge entfällt somit.

Der DWG/DXF–Export wurde sowohl in ArCon als auch in dem in ArCon enthaltenen Programm zur Planbearbeitung „ThouVis für ArCon“ komplett überarbeitet, so dass Projekte oder Teilprojekte ohne Umweg in den neuesten Formaten exportiert werden können. ArCon +2022 ist Windows 11 kompatibel.

www.elecosoft.de