Von der Gier

Meinung

Exklusiv
bauplaner 11/2017
Bavaria Production Services GmbH
Brandschutz

Angst und Gier – das sind die Treibstoffe des verhaltensorientierten Kapitalmarktes. Ohne Gier gibt es keinen Gewinn und ohne Angst keinen Verlust. Angst und Gier sind aber auch Treibstoffe in der Bauwirtschaft. Die Katastrophe im Greenfell Tower in London am 14. Juni 2017 war ein Ergebnis dieser Gier. Und die Evakuierung der Hochhäuser in Wuppertal, Dortmund und Dresden war ein Ergebnis dieser Angst. Aber schauen wir der Reihe nach …
Zunächst ist das Versagen eines technischen Gerätes – die Ursache des Londoner Hochhausbrandes – ein ganz normales Brandentstehungsszenario. Damit muss jederzeit gerechnet werden. Dass ein solches Szenario lange, vielleicht auch viele Jahrzehnte lang oder nie eintritt, ist nur Glück, auf das aber leider kein Verlass ist, auf das auch kein Rechtsanspruch besteht und auf das wir nur wenig Einfluss haben. 

Umfang: 1 Seite

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 0,99 € *

Ähnliche Beiträge