1. Fachtagung „GHI – Gebäudehülle innovativ“

16. RENEXPO in Augsburg (Kongress und GHI-World Café vom 1. bis 3. Oktober)

News
16. RENEXPO in Augsburg (Kongress und GHI-World Café vom 1. bis 3. Oktober)

Vom 1. bis 3. Oktober findet die Premiere der 1. Fachtagung „GHI – Gebäudehülle innovativ“ im Rahmen der 16. RENEXPO in Augsburg statt. Den ersten Tag der Fachtagung eröffnet ein Symposium, u.a. mit  Dipl. Ing. Juan Lucas Young, geschäftsführender Partner des Architekturbüros Sauerbruch Hutton in Berlin, Träger des Deutschen Architekturpreises 2015 und des Deutschen Holzbaupreises 2015, mit Prof. Dr. Bernhard Weller von der TU Dresden und Prof. Georg Sahner von der Hochschule Augsburg. Symposium und Fachtagung leiten GHI-Ideengeber Prof. Klaus Layer von der Akademie für nachhaltige Gebäudetechnologie Karlsruhe-Mosbach e.V. und Hinrich Reyelts, Mitinitiator, Diplom-Ingenieur und Architekt in Karlsruhe.

Schwerpunkt am Vormittag bilden die Keynotes der Symposiumsteilnehmer über innovative Ansätze der Architektur (Young), die vielfältigen Potenziale der Glastechnologie (Weller) und neue Gebäudetechnologien unter dem Aspekt eines möglichst niedrigen Energieverbrauches (Sahner). Praxisorientiert geht es weiter: „Fenster- und Türenanschlüsse sowie Einbindung von Rollladen- und Sonnenschutzsystemen“, „Glasfassaden – Holz und Glas", „Fassaden" oder „Materialtechnik und Technologie – Einsatz neuer Materialien in der Gebäudehülle“ lauten die Vortragsthemen. Dank eines völlig neuen Präsentationskonzept lassen sich die innovativen Lösungen unmittelbar vor Ort an einem Gebäudemodell darstellen. So wird Hinrich Reyelts an diesem Modell die Bautechnik von mehr als 45 Jahren in ihrer Ganzheit vorstellen.

Die „Solarfassadentechnik“ steht neben Themen wie z. B. „Wärmebrücken in der vorgehängten hinterlüfteten Fassade“, „Fensterkonstruktionen aus PVC“ oder „Dezentrale Lüftungstechnik in der Gebäudehülle“ im Zentrum des zweiten Tages der Fachtagung, der später mit einem einzigartigen Planspiel endet: Prof. Dr. h.c. Klaus Layer wird noch einmal alle präsentierten Innovationen und Lösungsansätze der 1. Fachtagung im digitalen Gebäudemodell auf den Prüfstand stellen und diese von den Teilnehmern diskutieren lassen.

Die 1.Fachtagung „GHI-Gebäudehülle innovativ“ endet am dritten und letzten Kongresstag mit dem „GHI-World Café“, einem Diskussionsformat, in dessen Mittelpunkt effektiver Austausch und die Vernetzung vieler Ideen in geringer Zeit stehen: an 4 Tischen eröffnen die jeweiligen Tisch-Gastgeber Diskussionsrunden mit kurzen Statements zu den Themen „Fenster und Glas in der Gebäudehülle“, „Wärmetechnologie in der Gebäudehülle“, „Holz-Aluminium: Der Rahmenwerkstoff der Zukunft“ und  „Holz-Aluminium in der vorgehängten hinterlüfteten Gebäudehülle“. Die Statements werden dann direkt am Tisch von den Kongressteilnehmern diskutiert. Nach 30 Minuten wechseln die Teilnehmer jeweils an einen anderen Tisch, so dass jeder Teilnehmer zu jedem Thema diskutiert.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.renexpo.de 

Ähnliche Beiträge