Änderungen zertifizierungsrelevanter Dokumente

150
GB-Schweiz
Konferenzen und Messen

Nach der schweizweiten Einführung der Minergie-Online-Plattform (MOP) im Jahr 2014 wurden nun auf Anfang 2015 einige zertifizierungsrelevante Dokumente den neuen Prozessen angepasst.

Das Antragsformular wurde in „Nachweisformular zum Minergie-Antrag“ umbenannt, da es neu nur noch dem technischen Nachweis des Minergie-Antrags dient. Alle Angaben zu den Beteiligten und die Unterschriften entfallen. Das Nachweisformular im Excel-Format wird nach wie vor von der Minergie-Webseite unter „Dokumente & Tools“ heruntergeladen, ausgefüllt und im online erstellten Minergie-Projekt auf der MOP wieder hochgeladen.

Der „Antrag“ und ehemaliges Deckblatt wird zum offiziellen Dokument der Projekteinreichung und enthält alle vertragsrechtlich relevanten Informationen. Es wird bei der Einreichung des Projektes auf der MOP generiert. Alle am Projekt beteiligten und online erfassten Firmen/Personen werden auf dem Antrag aufgeführt. Dabei wird klar zwischen den Vertragspartnern (Antragssteller und Verein Minergie) und den übrigen Projektbeteiligten, ohne Vertragsverhältnis zu Minergie, unterschieden. Neu unterschreiben nur noch der Antragsteller und die Bauherrschaft den Antrag. Sollte der Rechnungsempfänger weder der Antragsteller noch die Bauherrschaft sein, so wird dieser ebenfalls zur Unterschrift verpflichtet. Der Antrag ist unterschrieben, mit allen aufgelisteten Dokumenten an die zuständige Zertifizierungsstelle zu senden.

Die Baubestätigung kann neu für alle Standards auf der MOP generiert werden. Das Dokument erscheint analog zum Antrag im Layout eines Briefes und enthält alle projektrelevanten Informationen. Es werden dabei alle am Projekt beteiligten Firmen/Personen aufgelistet. Neu unterschreibt nur noch der Antragsteller zwingend die Baubestätigung, die Bauherrschaft nimmt die Baubestätigung zur Kenntnis. Alle anderen Projektbeteiligten können die Baubestätigung fakultativ unterschreiben. Die unterschriebene Baubestätigung ist nach der Bauvollendung mit allen aufgeführten Beilagen an die zuständige Zertifizierungsstelle zu senden. Sollte kein Zugang zur MOP vorhanden sein, so kann die Baubestätigung auf der Minergie-Webseite unter „Dokumente & Tools“ heruntergeladen werden.

Quelle: Minergie

Ähnliche Beiträge