Alexander Röder wird neuer IBU-Geschäftsführer

Fernsehtechnik
News
aus der Branche

Das IBU Institut Bauen und Umwelt e.V. hat einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. Februar 2019 wurde Dr. Alexander Röder mit der Institutsleitung beauftragt.

Vor seinem Wechsel zum IBU war Röder beim globalen Baustoffkonzern CEMEX 16 Jahre auf unterschiedlichen Positionen und an Standorten in der Schweiz, Deutschland und Spanien im Management von Energie, Klimaschutz und allgemeiner Nachhaltigkeit tätig.

Darüber hinaus hat Alexander Röder in den letzten Jahren als Vorstandsvorsitzender des weltweit agierenden Concrete Sustainability Council (CSC) die erfolgreiche Einführung dieser Zertifizierung für verantwortungsbewusst produzierten Beton verantwortet.

Alexander Röder bringt eine langjährige Erfahrung im Themenfeld Ökobilanzierung mit. Nach seinem Studium der Physik an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg i.B. und der ETH Zürich promovierte er am Paul Scherrer Institut (Schweiz), wo er anschließend auch u.a. an der Aktualisierung und Digitalisierung der ECOINVENT-Datenbank arbeitete. Während seiner Zeit bei CEMEX hat er – neben anderen Tätigkeiten - maßgeblich die Entwicklung eines Ökobilanz-Rechners für Zement und Beton vorangetrieben.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, das IBU vom Ökobilanzspezialisten zum führenden Anbieter für alle nachhaltigkeitsbezogenen Informationen über Bauprodukte auszubauen“, so Röder.

Ähnliche Beiträge