Brandabschottung für Mischinstallationen

Doyma

Adobe Systems GmbH
Elemente
Doyma

Bislang wurden ca. 95% aller Brandabschottungen für Mischinstallationen aufgrund des Verwendungsnachweises „Prüfzeugnis“ oder „Gutachterliche Stellungnahme“ installiert. Nach Vorgabe des DIBt Berlin dürfen jedoch seit dem 1.1.2013 für Mischinstallationen nur noch geprüfte Systeme mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ) eingesetzt werden. DOYMA bietet hierfür ein passendes Produkt: Curaflam® KonfixPro mit Zulassung (Z -19.17-2074), ein Brandschutzsystem zur Abschottung von Mischinstallationen auf dem Konfix-Verbinder.
Im Brandfall verschließt die Abschottung Curaflam® KonfixPro den Übergang vom Kunststoffrohr zum Gussrohr (Konfix-Verbinder). Dadurch wird eine Weiterleitung von Feuer und Rauch durch die Gussrohrleitung zuverlässig abgeschottet. Eine Brandweiterleitung in andere Brandabschnitte wird verhindert. Das intumeszierende Material sorgt für schnelles und sicheres Abschotten.

Die Vorteile:

  • Das System ist jederzeit nachrüstbar, die Montage kinderleicht, da kein Eingriff in den Deckendurchbruch mehr notwendig ist.
  • Das System bietet eine Platzersparnis von bis zu 35%
  • Es sind keine Unterbrechungen der Gussrohrleitung erforderlich.
  • Curaflam® KonfixPro kommt komplett ohne die sonst übliche aufwändige Isolierung aus.

www.doyma.de

bauplaner Ausgabe 11/2013

Ähnliche Beiträge