Brandschutz und Schallschutz mit Kabelboxen

Wichmann Brandschutzsysteme

Adobe Systems GmbH
Elemente
Wichmann Brandschutzsysteme

Werden Brandabschnitte in Gebäuden durchdrungen, sind Öffnungen für Installationen feuerbeständig zu verschließen. Nicht selten müssen an gleicher Stelle aber nicht nur Auflagen an den Brandschutz, sondern auch an den Schallschutz beachtet werden. Die neuen SoniFoam-Kabelboxen von Wichmann Brandschutzsysteme erfüllen mit der Feuerwiderstandsklasse S90 und einer geprüften Normschallpegeldifferenz von 59 dB beide Anforderungen und erhalten gleichzeitig die Flexibilität in der Elektroinstallation.
Die vorgefertigte Kabelbox schließt durch ihr spezielles Funktionsprinzip häufig auftretende Montagefehler bei Brandabschottungen, wie z.B. eine Überbelegung, von vorn hereinaus. Sie sorgt dafür, dass der Brandschutz im Ernstfall funktioniert und die Investitionen nicht vergebens waren.
Für die Funktion einer Kabelabschottung ist auf Dauer die Instandhaltung entscheidend. Bei der Nach- oder Umrüstung von Installationen müssen die Abschottungen geöffnet und wieder verschlossen werden. Hierbei kommt es für den Gebäudenutzer entscheidend darauf an, an jeder Stelle das geeignete Schottsystem einzusetzen, da die Instandhaltung – je nach Schottsystem – schon nach wenigen Kabelinstallationen sehr teuer werden kann. Die SoniFoam-Kabelboxen eignen sich für Bereiche, in denen noch mit Nachinstallationen gerechnet werden muss, da sie sich einfach, sicher und kostengünstig nachrüsten lassen.

www.wichmann.biz

bauplaner Ausgabe 11/2013

Ähnliche Beiträge