1. Brückengipfel: Bilanz und Maßnahmen für leistungsfähige Autobahnbrücken

BMDV

Infrastruktur
Quantum
2wcom
Aus der Branche
Bauen im Bestand
Sanierung
Tiefbau und Infrastruktur
Verkehr und Wege

Konkrete Schritte aufgrundlage einer ersten umfassenden Brückenbilanz

Als Wirtschaftsnation im Herzen Europas muss Deutschland eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur schaffen und erhalten.

Beim ersten Brückengipfel am 10. März 2022 tauschten sich im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Expert*innen aus Verkehrsministerium, Bauwirtschaft, Verwaltung, Ländern sowie Natur- und Umweltschutzverbänden aus. Bei der Veranstaltung wurden zudem die Ergebnisse der ersten umfassenden Brückenbilanz vorgestellt. Aus Basis dieser generellen Bestandsaufnahme wurden konkrete Schritte und Maßnahmen abgeleitet.

Das "Zukunftspaket leistungsfähige Autobahnbrücken" wurde gemeinsam von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, Doris Drescher, der Präsidentin des Fernstraßen-Bundesamtes, Stephan Krenz, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, sowie Prof. Markus Oeser, dem Präsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), vorgestellt.

Livestream zum Brückengipfel

(Quelle: YouTube)

Weitere Informationen


Virtuelle Brückenkarte

Die Brückendaten der Bundesfernstraßen, die bisher nur in Tabellenform und grafisch aufbereiteten Statistiken veröffentlicht wurden, werden jetzt durch eine interaktive Kartendarstellung ergänzt.

Kartendarstellung mit allen wichtigen Daten zu Brücken auf Autobahnen und Bundesstraßen unter via.bund.de

Kartendarstellung sowie die Bauwerksstatik der Bundesfernstraßen unter www.bast.de


Zukunftspaket leistungsfähige Autobahnbrücken

Damit Deutschland auch künftig über leistungsfähige und moderne Autobahnbrücken verfügt, ergreift das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)  Maßnahmen, die zusammengefasst in einem Kurzbericht einsehbar sind unter www.bmvi.de


Brücken an Bundesfernstraßen – Bilanz und Ausblick (Stand: 10. März 2022)

Bericht als PDF unter www.bmvi.de