Effiziente Gebäude 2017

Tontechnik

Der Arbeitsalltag des Planers ist von Bauherrenvertretung, Aufgabenverständnis, Ideenfindung, komplexen Regelwerken, Bauprozessen, Kostendruck, Terminenge bestimmt. Für effiziente Gebäude gibt es viele technische Lösungen, jedoch auch verschiedene Hemmnisse in der Umsetzung. Den „richtigen“ Weg für ein energieeffizientes Gebäude sofort zu erkennen und dann auch wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen, verlangt vom Planer ständig neue Ideen und ein wachsendes Know-How.

Diese Tagung möchte inspirieren: gute Ergebnisse aus vorzeigbaren Projekten, individueller Gebäudetechnikplanung sowie Motivationskonzepte, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Produkte zur Effizienzsteigerung und Energiegewinnung werden vorgestellt, Meinungen und Erkenntnisse ausgetauscht. Auf der Tagesordnung steht für alle: Anregungen mitzunehmen, sich beteiligen und eigene Erfahrungen einbringen.

Zu den Titelthemen Hülle, Technik und Umfeld wird im Vormittagsplenum der einführende Bogen geschlagen. Es werden Haltungen und Lösungsansätze für Energieeffizienz am Gebäude und im Quartier vermittelt und Trends und Erkenntnisse aus der Gegenwart aufgezeigt.

In den parallelen Nachmittagsforen erfolgen die individuellen Vertiefungen, indem kreative Herangehensweisen und Lösungen vorgestellt und diskutiert werden. Hier wird der Teilnehmer mit verschiedenen Veranstaltungsformaten auch wahlweise zum aktiven Mitgestalten aufgefordert: Vortragsblöcke, Rückfragenrunden, Workshops, Diskussionen. Um dem breiten Spektrum effizienter Gebäude gerecht zu werden, sind die Oberthemen entsprechend gefächert: Modernisierung, Neubau, Quartier, Best-Practice, Technik, Monitoring, Produktinnovationen.

Die ausgewählten Referenten und eingeladenen Diskutanten kommen aus den Bereichen Architektur, Gebäudetechnik, Stadtplanung, Wohnungs- und Energiewirtschaft, Industrie, Handwerk.

Termin: Dienstag, 10. Oktober 2017, 8.30 bis 18.00 Uhr

Ort: Empire Riverside Hotel, Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg

Dauer: 9 Stunden

Mehr Informationen und das vollständige Programm unter www.zebau.de