Hitze raus, Tageslicht rein

Schlotterer

Adobe Systems GmbH
ANGA Services GmbH
Produkte
Elemente

Ein außen liegender Sonnenschutz vermeidet eine Überwärmung des Gebäudes über die Fenster. Herkömmliche Raffstoren haben allerdings den Nachteil, dass sie das gesundheitsfördernde Tageslicht nicht ins Innere eines Raumes leiten, sondern den Raum verdunkeln. Nicht so der Tageslichtraffstore „RetroLux“ von Schlotterer.
Das Geheimnis des Tageslichtraffstores liegt in den beiden Teilstücken der Lamelle: Das äußere reflektiert die Sonnenstrahlen zurück in den Himmel und hält die Hitze draußen, das innere lenkt das wertvolle Tageslicht blendfrei über die Decke tief in den Raum. Dadurch kann ganzjährig Energie für künstliche Beleuchtung und im Sommer für Kühlung gespart werden. Die kontinuierliche Änderung der Lamellenneigung über die Behanghöhe passt die Durchsicht den Anforderungen des Nutzers an: Im oberen Behangteil liegen die Lamellen flacher, sodass aus der Raumtiefe eine gute horizontale Durchsicht gewährleistet ist. Nach unten hin stellen sich die Lamellen schrittweise steiler ein. Eine Blendung wird vermieden.
Rund 30 % des Gesamtenergieverbrauchs durchschnittlicher Großraumbüros könnte mithilfe von Tageslichtraffstoren eingespart werden. Der Grund dafür: Tageslichtraffstoren lassen die direkten Sonnenstrahlen erst gar nicht an die Fensterscheiben heran. Dadurch reduziert sich die Raumtemperatur gegenüber unbeschatteten Räumen um bis zu 10 °C und infolgedessen auch die Kosten für eine energieaufwändige mechanische Kühlung der Räume.

www.schlotterer.at/de