Holz macht Sachen

Wanderausstellung

Condat AG
European Patent Office
Aus der Branche
Veranstaltungen

Über 45 Museen und Institutionen aus allen Fachbereichen präsentieren in den kommenden Monaten Exponate zur jahrtausendealten Verbindung von Mensch und Baum. „Holz macht Sachen“ ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zum Thema Umweltund Nachhaltigkeitsbildung, das die Verbindung zwischen Mensch und Natur, insbesondere zwischen der Menschheit und dem Rohstoff Holz, in den Fokus stellt. Ziel des Projektes ist es, Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln und das Umweltbewusstsein zu stärken.
Das von Adrian Siedentopf initiierte Projekt umfasst eine Wanderausstellung ,sowie verschiedene Seminare und pädagogische Vermittlungsangebote zum Thema Holz. Das inhaltliche Spektrum
reicht dabei von der Bedeutung der Bäume für die Umwelt über die Holzgewinnung bis zu den vielfältigen Arten der Weiterverarbeitung des Holzes. Die Besucher sollen dazu angeregt werden, den Baum als Lebewesen, den Wald als Lebensraum und sich selbst als Teil dieser Lebenswelt zu sehen. Das Besondere an der Ausstellung? Sie wandert nicht nur von Ort zu Ort, sondern wächst auch – wie ein Baum - immer weiter, indem laufend neue Exponate hinzukommen. Diese stammen von über 45 Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen: Museen, Institutionen aus Forschung und Lehre, Stiftungen und Einrichtungen mit technischen Innovationen sind beteiligt.

www.holzmachtsachen.de