IPGarten – Der erste Online-Garten der Welt!

Arri Media GmbH
Weihnachtstipps 2017

Vom Kunden digital gesteuert und am Ende eine echte Ernte. Jeder kann sein eigenes Gemüse per Mausklick pflanzen und via Internet wässern, pflegen und beobachten. Der IPGarten verzichtet auf synthetische Dünger oder Pestizide. Und mit der Vielfalt eines Kleingartens bietet er wertvollen Lebensraum – z. B. für Bienen. Das Projekt wird in Kooperation mit einem Bio-Landhof durchgeführt. Für rund 35 Euro im Monat können 16m²-Parzellen gepachtet werden.

www.ipgarten.de

Anzeige

Bereit für GEG & BEG 2023?
Sichern Sie sich bis zu 50% Wechselbonus auf Energieberater-Software

Das Jahr 2023 bringt Novellierungen und Erweiterungen mit sich, die für Energieberater und Planer entscheidend sind: durch das Inkrafttreten des neuen GEG wurde u.a. im Neubau-Bereich der Anforderungswert von 75% auf 55% des Referenzgebäudes für Wohn- wie auch Nichtwohngebäude reduziert.
Auch darf für Berechnungen im Rahmen der BEG nur noch die DIN V 18599 für Wohngebäude verwendet werden. Mit normkonformer Software von
Hottgenroth sind Sie für die Anforderungen des GEG 2023 gut aufgestellt. 

Hier informieren!