IRAN. INTERRUPTED

DAS RAUMGEFLÜSTER II

News

Die persische Welt zwischen Tradition und Moderne ist das Sujet der Fotografin Beatrice Minda aus Berlin. Ihre Serien „Iran. Interrupted“ und „Tea Time in Teheran“ zeigen Räume eines Landes, von dem unser Bild vor allem durch politischen Totalitarismus wie durch märchenhafte Erzählungen geprägt ist. Beatrice Mindas Fotografien entwickeln dabei eine ganz eigene Bildpoesie.

Zugegeben: Viele hier in Mitteleuropa beschäftigen sich mit dem Mittleren Osten nur dann, wenn es um (oftmals nicht gute) Nachrichten um politische Auseinandersetzungen geht. Fernab dieser Politik aber sind da die Menschen, die ihr Land mit Geist und Kultur füllen. Wie ein Land wie Iran derzeit aus eben diesem Blickwinkel aussieht, können hierzulande nur die wenigsten beschreiben. Das liegt auch daran, dass der Iran ein Land des Wandels ist. Nicht nur seit ein paar wenigen Jahren, sondern bereits seit Generationen. Viele sagen deshalb, Iran verliere dadurch allmählich sein historisches Gedächtnis. So habe ich mich sehr gefreut, dass wir zum Raumgeflüster mit Beatrice Minda jemanden zu Besuch hatten, die über ihre ausgestellten Bilder wie auch ganz persönlich ihre Erfahrungen über ein Land im Wandel zeigen konnte. Es ist immer sinnvoll, ein Land und seine Leute einmal durch eine sehr nicht-politische Brille zu betrachten und die Geschichten hinter der Fassade kennenzulernen. Vielen Dank auch an Amber Sayah, renommierte Kulturredakteurin bei der Stuttgarter Zeitung und gebürtige Iranerin, die in Teheran aufgewachsen ist und mit ihren Erzählungen unser Bild vom Iran vervollständigen konnte. Es war ein angeregtes und inspirierendes Raumgeflüster und ein gebührender Auftakt für die Ausstellung der Bilder von Beatrice Minda – den wir ebenso angemessen bei gutem Wein und köstlichen, orientalischen Snacks vom Persian Restaurant gefeiert haben. Die Ausstellung „Iran. Interrupted“ läuft noch bis einschließlich 9. Juli 2016.

Musikalisch untermalte Slideshow des Vernissage-Abends und der Ausstellung:

<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/TsUPk_MgRPg" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Anzeige

Brandschutzatlas:
Das Standardwerk im vorbeugenden Brandschutz!

Das Nachschlagewerk enthält alle Infos zu Regelungen und Vorschriften, damit Sie den Überblick über die aktuellen Bauordnungen, Verordnungen und Richtlinien behalten. Anerkannte Fachexperten erläutern verständlich umfassende Planungsgrundlagen und praxiserprobte Techniken anhand vieler Planungsdetails, Zeichnungen, Abbildungen und Tabellen.
Für jede Planungsphase haben Sie alle technischen und rechtlichen Bestimmungen überall zur Hand.
Erhältlich als Ordnerwerk und digital: Download oder DVD sowie ergänzender App.

Hier informieren!