Mauerwerksbau-Praxis

Nachhaltigkeit

Das Standardwerk „Mauerwerksbau-Praxis nach Eurocode“ ist nun in überarbeiteter Neuauflage erhältlich. Besonders aktuell ist die 3. Auflage durch die Berücksichtigung der EnEV 2014 und aller Teile der entsprechenden neuen Eurocodes mit den nationalen Anwendungsdokumenten in der neuesten Fassung. Alle bisherigen Beiträge wurden aktualisiert und ggf. ergänzt.

Das Buch setzt mit dem (fast) gleichen Herausgeber-Team – Dr.-Ing. Peter Schubert, Prof. Dipl.-Ing. Klaus-Jürgen Schneider, Dipl.-Ing. Torsten Schoch (hat den Part von Prof. Rüdiger Wormuth übernommen) – die fachliche Tradition des in sechs Auflagen bisher im Bauwerk Verlag und im Werner Verlag erschienenen Standardbuchs „Mauerwerksbau“ fort.

Der moderne Mauerwerksbau stellt Architekten und Bauingenieure vor immer neue Herausforderungen. Die neue Auflage von Mauerwerksbau-Praxis ist das einzige Buch, in dem alle Bereiche des Mauerwerksbaus ausführlich dargestellt werden. Alle Inhalte wurden nach den aktuellen Eurocodes und der EnEV 2014 aktualisiert. So richtet sich das Buch an Architekten, Bauingenieure, Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens, außerdem an Bauunternehmen, Baubehörden, Bausachverständige, Unternehmen der Baustoffindustrie und Baustoffhändler.

Alle Inhalte wurden nach den aktuellen Eurocodes aktualisiert. Außerdem wurde auch die neue EnEV 2014 berücksichtigt. Grundlegend überarbeitet und auf EC 6 umgestellt wurde die Berechnng und Konstruktion von Mauerwerk und die statische Berechnung für ein zweigeschossiges Wohnhaus. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zum „Brandschutz“, unter Berücksichtigung von DIN EN 1996-1-2, und ein weiteres Kapitel „Nachhaltig bauen mit Mauerwerk“.

„Die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V. (DGfM e. V.) […] empfiehlt das zusammengestellte Fachwissen über die Mauerwerksbau-Praxis zur Anwendung in der Lehre, aber auch zur Weiterbildung bereits erfahrener Mauerwerksexperten.“ (Dr. Ronald Rast, Geschäftsführer des DGfM e. V.)

Prof. Dipl.-Ing. Klaus-Jürgen Schneider, Dipl.-Ing. Torsten Schoch, Dr.-Ing. Peter Schubert
Mauerwerksbau-Praxis nach Eurocode
3., vollständig überarbeitete Auflage
Erschienen im Juni 2014 Beuth Verlag, Berlin
536 Seiten, 24,0 x 17,0 cm, Broschiert
ISBN 978-3-410-22739-7
44,- Euro

Auch als E-Book erhältlich.

Hier direkt bei Amazon bestellen!

http://www.beuth.de/de/publikation/mauerwerksbau-praxis-nach-eurocode/150738332

Ähnliche Beiträge