Nachhaltigkeit trifft Einbruchschutz

BAUFRITZ EMPFIEHLT SEINEN KUNDEN TELENOT

MBF Filmtechnik GmbH
MWA Nova GmbH
MX1 GmbH
Sicherheitstechnik
Telenot
Anzeige

Für sein Engagement im Bereich ökologisch nachhaltiger Gebäude wurde Baufritz bereits mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem renommierten B.A.U.M.-Umweltpreis. Beim Haus-Kompass 2019 des Wirtschaftsmagazins Capital erhielt das Holzbauunternehmen aus dem Allgäu die höchste Punktzahl in der Kategorie „Wohngesundheit“ und in der Kategorie „Bauqualität und Kontrolle“ sogar die Maximalpunktzahl.  

Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz macht sich auch in der Baubranche bemerkbar: Immer mehr Menschen interessieren sich für ein Eigenheim aus natürlichen, schadstoffgeprüften Baustoffen. Die Verknüpfung von natürlichen Materialien, hohem Wohnkomfort, individueller Architektur und modernster Technik ist dabei längst kein Widerspruch mehr. Auch Sicherheitstechnik rückt zunehmend in den Fokus der Bauherren.

Gestiegene Nachfrage an Sicherheitssystemen Alexander Fritz, Leiter Schlüsselfertigbau bei Baufritz, beschreibt die Entwicklung der vergangenen Jahre: „Das Thema Einbruchschutz gewinnt auch in unserem Kundenkreis zunehmend an Bedeutung.“ Die Anfragen steigen seit Jahren kontinuierlich. Aus diesem Grund war es für Baufritz folgerichtig, sich mit Telenot als Anbieter von Alarmanlagen zusammenzutun. „So können wir unseren Kunden auch bei Sicherheitsfragen höchste Qualität anbieten“, beschreibt Fritz den Vorteil der Kooperation der beiden Unternehmen. Telenot unterstützt das Bauunternehmen bei der Planung der Gefahrenmeldesysteme und vermittelt die Autorisierten Stützpunkte in der jeweiligen Region der Bauherren. Nach Absprache mit der Bauleitung übernehmen die Stützpunkte dann den Einbau der gewünschten Sicherheitslösungen vor Ort.  

Verkabelung wird empfohlen
Im Unterschied zu konventionellen Anbietern spielt die Verknüpfung mit Smart-Home-Systemen im Bereich der Bio-Baubranche momentan eine eher untergeordnete Rolle. Ohnehin rät Baufritz aufgrund seiner baubiologischen Ausrichtung ausschließlich zu verkabelten Produkten, die rund um das Thema Sicherheit eingesetzt werden. Hier haben die Kunden freie Wahlmöglichkeiten: „Grundsätzlich greifen wir ganz individuell – entsprechend der Vorstellungen unserer Kunden – auf verschiedene Sicherheitsprodukte von Telenot zurück. Mit einem Anteil von über 80 Prozent ist die compact easy allerdings schon ein Bestseller“, so Fritz.  

compact easy – der Bestseller bei Baufritz
Die Gefahrenmelderzentrale compact easy hat sich bereits vielfach als Schutz von Gebäuden vor Einbrüchen und Brandgefahren bewährt. Gesteuert wird das System über ein Touch- Bedienteil im Gebäude oder per App BuildSec vom Smartphone oder Tablet. Auf Wunsch meldet die compact easy zudem auch technische Defekte, etwa wenn die Waschmaschine leckt oder die Heizungspumpe ausgefallen ist. Und sollte nachträglich doch noch ein Smart-Home-System integriert werden, bietet die compact easy bis zu 16 Funktionen für diesen Bereich.