Neu berufen

154
GB-Schweiz
Konferenzen und Messen

Mit der Wahl von Sacha Menz als Nachfolger von Andrea Deplazes entschied sich die Delegiertenversammlung für die Wahl eines ausgewiesenen, fachlich breit aufgestellten Praktikers in den SIA-Vorstand: Der 1963 in Wien geborene Menz kennt das Baugeschehen nicht nur aus eigener Planungstätigkeit, sondern auch aus seiner Lehr- und Forschungstätigkeit sowie langjähriger Tätigkeit als Baugutachter. Am Institut für Architektur und Bauprozess an der ETH Zürich forscht und lehrt er zu verschiedenen Aufgaben und Phasen des Bauprozesses. Von 2008 bis 2011 war er Mitglied der Plattform «Future Buildings» an der ETH Zürich, seit 2009 steht er dem neu gegründeten Institut für Technologie in der Architektur (ITA) vor. Zwischen 2008 und 2010 gab er die «Drei Bücher zum Bauprozess» heraus. Sacha Menz ist Mitinhaber und Partner des Zürcher Architekturbüros SAM Architekten und Partner. Von 2005 bis 2011 war er zudem Präsident der SIA-Sektion Zürich. Dem Architekten und Hochschullehrer Andrea Deplazes, der nach zwölf Jahren den Vorstand des SIA verlässt, wurde in Würdigung seiner ausserordentlichen Verdienste die SIA-Ehrenmitgliedschaft verliehen. Als Architekt und als Professor an der ETH Zürich, habe er die Architektur der Schweiz und die Ausbildung angehender Architekturschaffenden geprägt. Zudem ernannten die Delegierten auch den Bauingenieur Nicolas Kosztics zum Ehrenmitglied.

Quelle: Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)

Ähnliche Beiträge