Neuer Dämmziegel zur BAU 2019

Unipor

Berliner Union-Film GmbH & Co. KG
Broadcast Solutions GmbH
Dämmtechnik
BAU 2019

Mit einem neuen Dämmziegel präsentiert sich die Unipor-Gruppe im Januar auf der BAU in München. Der Mauerziegel trägt den Namen „Unipor W065 Coriso“ und wurde eigens für den Bau energieeffizienter Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser entwickelt. Aufgrund seines niedrigen Wärmeleitwertes von 0,065 W/(mK) lassen sich mit ihm monolithische Außenwände errichten, die einen UWert von bis zu 0,15 W/(m2K) erreichen – und das ohne Zusatzdämmung der Außenwände (WDVS). Gleichzeitig weist der massive Ziegel auch gute Werte in den Bereichen Statik, Brand- und Schallschutz auf. So erreicht er bereits in einer Wandstärke von 36,5 Zentimetern ein Schalldämmmaß RW,Bau,ref von 51,8 Dezibel. 

Möglich machen dies die mineralische Dämmstofffüllung sowie eine neu entwickelte Stegkonstruktion im Ziegelinneren. „Der Unipor W065 Coriso ist eine besondere technische Entwicklung mit außergewöhnlich hoher Dämmleistung“, betont Unipor- Geschäftsführer Dr.-Ing. Thomas Fehlhaber (München). Hauswände aus diesem Baustoff bieten die Voraussetzungen zum Erreichen der KfW-Förderstandards für Wohngebäude.  

Zur Bausaison 2019 kommt der Unipor W065 Coriso zunächst in den gängigsten Wandstärken von 36,5 und 42,5 Zentimetern auf den Markt. Die bauaufsichtliche Zulassung (DIBt, Nr. Z-17.1-1171) sowie weitere Informationen zum neuen Unipor-Mauerziegel erhalten Fachleute und Bauherren direkt an dem Unipor-Messestand auf der BAU.

www.unipor.de