PASCHAL unterstützt Sita-Rama-Bewässerungsprojekt in Indien mit Schalungs-Know-how

Fernsehtechnik
ARD
European Patent Office
Anlagen & Systeme
Aus der Branche
aus der Branche
Objekte
Für die Erbauung einer einspurigen Straßenbrücke im Rahmen des Sita Rama Bewässerungsprojekts bietet PASCHAL mit der Raster-Universalschalung eine passgenaue Lösung.

Um die indischen Bezirke Khammam, Bhadradri, Kothagudem und Mahabubabad in Telangana mit einem Bewässerungssystem zu versorgen, wurde das Sita-Rama-Bewässerungsprojekt mit Wasserförderung ins Leben gerufen.

Neben der Bewässerung soll im Rahmen des Programms auch die Trinkwasserversorgung der Bezirke Bhadradri, Kothagudem und Khammam sichergestellt werden.

Ein Teil des Bauloses 8 umfasst neben der Realisierung des Hauptkanals auch den Bau einer einspurigen Straßenbrücke nahe des Dorfes Vinobha, deren Pfeilerstrukturen aus Ortbeton verschiedene Höhen von bis zu 10 Metern aufweisen. Den Zuschlag für den Bau der Brücke bekam die HES Infra Pvt. Ltd

Die einspurige Straßenbrücke ruht auf drei beidseitig gerundeten Stahlbetonpfeilerkonstruktionen, die jeweils in zwei Takten geschalt und betoniert wurden.
Im zweiten Bauabschnitt wurden zwei 6,10 Meter lange und 1 Meter dicke Pfeiler mit einer Höhe von jeweils fünf Metern erstellt.

Für eine Schalungsfläche von insgesamt 12.006 m² wurden durch die PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. insgesamt rund 67 m² Schalungsmaterial bereitgestellt

Die Raster-Universalschalung ermöglichte die Herstellung der großen Einzelpfeiler in der gewünschten Qualität. Durch den Einsatz von Vieleck-Ausgleichselementen an den Elementstößen war es möglich, die halbkreisförmigen Pfeilerquerschnitte, ohne weitere Anpassungen, im System zu schalen.Aufgrund der einfachen Verbindungstechnik mittels Verbindungsbolzen konnten die Schalungsarbeiten zudem schneller als erwartet abgeschlossen werden.

Ähnliche Beiträge