Rauchfreie Rettungswege durch Rauchschutz-Druckanlagen

STG-BEIKIRCH

_wige BROADCAST gmbh
Planung
STG-BEIKIRCH

Die Rauchfreihaltung von Flucht- und Rettungswegen ist entscheidend, um Menschen zu evakuieren und einen Löscheinsatz der Feuerwehr zu ermöglichen. Im Brandfall sorgen Rauschutz-Druckanlagen (RDA) in den Sicherheitstreppenräumen, ihren Vorräumen sowie in Feuerwehraufzugschächten für rauchfreie Atemluft. Dazu gilt es, vor allem bei höheren oder komplexeren Gebäuden, die Umwelteinflüsse in die technische Umsetzung der RDA einzubeziehen. Mit der modular aufgebauten RDA von STG-BEIKIRCH können die benötigten Funktionseinheiten flexibel für unterschiedlichste Gebäudeanforderungen kombiniert werden. So lassen sich mit dem BUS-basierten System die Druckregelparameter für jede Etage eines Gebäudes separat definieren.
Das modulare Baukasten-Prinzip bildet die Grundlage, um individualisierte Systemlösungen für die automatisierte Steuerungs- und Regeltechnik zu konzipieren, umzusetzen und in die Gebäudeleittechnik zu integrieren. Dank des standardisierten Aufbaus ist die modulare RDA einfach zu projektieren und kurzfristig verfügbar. Die einzelnen Module können mit dem integrierten Joystick konfiguriert werden. Die stern- oder ringförmige Verbindung der Funktionseinheiten erfolgt über eine sichere BUS-Leitung.
Zum Leistungspaket der modularen RDA zählen neben verschiedenen Funktionseinheiten auch Ventilatoren, Abström- und Druckregelklappen, Rauchmelder, Druckknopfmelder, Drucksensoren für die Differenzdruckregulierung, Sirenen und Blitzleuchten.

www.stg-beikirch.de

bauplaner special 05/2015

Ähnliche Beiträge