Stahlsysteme: schlank, sicher, nachhaltig

Forster Profilsysteme

Adobe Systems GmbH
Elemente
Forster Profilsysteme

Forster Profilsysteme, Hersteller von Profilsystemen aus Stahl und Edelstahl, hat neue Produkte im Programm, z. B. die Brandschutzschiebetür EI30 auf Basis des Systems Forster fuego light, die seit geraumer Zeit in der Schweiz zugelassen ist. Ein vereinfachter Aufbau mit neuen Verbreiterungs- und Labyrinthprofilen sowie reduzierte Herstellzeiten machen diese Konstruktionsvariante interessant. Ergänzende Prüfungen für die Kombination von Brand- und Rauchschutz wurden ebenfalls durchgeführt. In Deutschland kann die Schiebetür mit Zustimmung im Einzelfall gebaut werden. Die Zulassung wird in Kürze erwartet. Die Schiebetür erreicht Dimensionen von 2.600 x 2.500 mm.
Forster bringt außerdem eine verdeckt liegende Mitnehmerklappe bei 2-flügeligen Türkonstruktionen auf den Markt. Damit verschwinden störende Aufbauten beim Türblatt. Die neuen Mitnehmerhaken können sowohl bei Brandschutztüren als auch bei wärmegedämmten Türen eingesetzt werden. Als erster Stahlsystem-Hersteller bringt Forster auch eine Fingerschutztür auf den Markt, die gleichzeitig die Anforderungen an Brand- und Rauchschutz erfüllt (EI30 / C5 S200). Die Tür ist schwellenlos und garantiert damit die Barrierefreiheit nach DIN 18040.
Als weitere Neuerung bietet Forster Glas/Glas-Stöße bei Brandschutzverglasungen EI30, die auch als Eckausbildungen im System für die Schweiz zugelassen sind (DE: mit Zustimmung im Einzelfall). Elementhöhen bis zu 3.500 mm und minimale Fugen zwischen den einzelnen Gläsern ermöglichen einen nahezu ungehinderten Durchblick.

www.forster-profile.ch

bauplaner special 05/2015

Ähnliche Beiträge