Studie: Systemische Herausforderung der Wärmewende

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE | Öko-Institut | Hamburg Institut

GMIT GmbH
Videor E. Harting GmbH
zweiB GmbH
Green Engineering: Umwelt, Energie, Mensch
Energie • Klima • Dämmung
Bücher
Forschung und Technik
Das Vorhaben Systemische Herausforderung der Wärmewende zeigt notwendige spezifische Maßnahmen für den Gebäudesektor zur Steigerung der Energieeffizienz und Reduktion der Treibhausgasemissionen auf.

Abschlussbericht

Aus den Maßnahmen für zwei Zielbereiche wurden mögliche Instrumentensets in Form von Roadmaps entwickelt. Grundlage der Roadmap-Entwicklung ist eine Analyse von insgesamt 12 verschiedenen Studien mit unterschiedlich ausgeprägten Szenarien der Energiewende. Aus diesen wurden Schlüsselmaßnahmen und -techniken für die Wärmewende identifiziert. Hinzu kommen eine Akteursanalyse, eine Risiko- und Defizitanalyse sowie eine Schwerpunktanalyse zur Rolle von Wärmenetzen bei der künftigen Wärmeversorgung.

Studie lesen

Herausgeber: Umweltbundesamt

Download:  www.umweltbundesamt.de

Erscheinungsjahr: April 2021

 

Quelle: Öko-Institut