Trauer um Jörg Schlaich

Aus der Branche
Aus der Branche

Das Ingenieurbüro Schlaich Bergermann Partner teilte am Montag (07.09.) mit, dass der Stuttgarter Bauingenieur Jörg Schlaich am Samstag, 4. September im Alter von 86 Jahren verstorben ist. "Professor Jörg Schlaich gründete unser Büro 1980 und leitete es gemeinsam mit Rudolf Bergermann bis Ende 2002. Noch viele Jahre danach stand er den Partnern und Mitarbeitenden als wichtiger und hoch geschätzter Ideen- und Ratgeber zur Seite."

Der für seine filigranen Seilnetzkonstruktionen bekannt gewordene Schlaich wirkte meist in der Rolle als "(...) entscheidender Co-Autor einer Baukunst von Weltruhm" [Quelle: Matzig, Gerhard (07.09.2021): Bauingenieur Jörg Schlaich ist tot, SZ, S. 14]. So war er zum Beispiel maßgeblich an der Gestaltung des Olympiadaches in München beteiligt.

Nachruf auf Jörg Schlaich

Einen ausführlichen Nachruf auf Jörg Schlaich lesen Sie auf www.sueddeutsche.de.