Verbesserte Bemusterung und Kostenermittlung in BUILDUP 22

BauerSoftware

Events
Software

Anwender von BUILDUP 22 können jetzt bei der IFC-Anbindung neue Features von ArchiCAD 22 nutzen. Bei der Übernahme von Elementen schreibt ArchiCAD nicht nur die Mengen der einzelnen Elemente heraus, sondern neuerdings auch die Mengen der einzelnen Elementschichten. Damit kann BUILDUP 22 automatisch sowohl die Rohbau- als auch die Ausbaumengen ermitteln. Die zeitaufwendige manuelle Berechnung entfällt damit bei gleicher Genauigkeit.

Der Weg dahin ist denkbar einfach. Nachdem das CAD-Modell in BUILDUP eingelesen und dargestellt wird, können über die Mengenselektion beliebige Elemente wie Türen, Fenster und Böden zusammengefasst und deren Mengen ermittelt werden. Durch die neue Übergabe der Elementschichten können beispielsweise problemlos die Trittschalldämmung und auch die Bodenbeläge ermittelt werden.

Für die schnellere Kostenermittlung über Elemente sucht BUILDUP 22 anhand der Eigenschaften in der Mengenselektion nach entsprechenden Elementen in älteren Projekten und schlägt diese über eine Auswahlliste vor  Mit steigender Anzahl der Projekte wird die Kostenermittlung zunehmend einfacher.

www.bauer-software.de

Ähnliche Beiträge