Vom Keller bis zum Dach – Produkte aus gebranntem Ton

Wienerberger

ANNOVA Systems GmbH
Baustoffe
Wienerberger

Mit vielen Produktneuheiten und Systemlösungen wartet Wienerberger zur BAU 2015 auf. Damit möchte der Hersteller seine Marktpartner in den Bereichen Wand, Dach, Fassade, Freifläche und Schornsteintechnik unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Qualität, sichere Statik, Schall- und Brandschutz sowie Wohngesundheit. Exemplarisch für die verschiedenen Einsatzgebiete werden auf dem Messestand oder den Aktionsbühnen Neues und Bewährtes präsentiert.
Für den Wohnungsmarkt hält Wienerberger bei Hintermauerziegeln mehrere Poroton Systemlösungen für unterschiedliche Anwendungen vor. Kernprodukt ist der Poroton-S10-MW, der aufgrund der erhöhten Druckfestigkeitsklasse Gebäude bis zu neun Geschossen möglich macht. Soll zweischalig gebaut werden, empfiehlt sich der Poroton-T8-MW mit dem systemeigenen Luftschichtanker und einer Terca Fassade. Im Bereich Koramic werden Dachziegel und -lösungen mit abgestimmtem Zubehör gezeigt, so z. B. der Alegra 15. Das Kleinformat eignet sich für Neubau und Sanierung.
Wienerberger stellt etwa 150 Sorten Terca Verblender und Vormauerziegel in drei Formgebungen her. Die sog. Retro-Ziegel erhalten zudem durch Rumpeln nach der Produktion ihre ganz eigene Form. In München zu sehen ist z. B. der Lathi, ein gedämpfter Wasserstrichziegel in dunklem Farbton.
Eine dritte Fassadenlösung aus Keramik wird mit dem Argeton-Programm präsentiert, das als vorgehängte hinterlüftete Fassade im Objektbau zum Einsatz kommt.

www.wienerberger.de

bauplaner 12/2014-1

Ähnliche Beiträge