Wenn es aus der Steckdose zieht

Video über luftdichte Elektroinstallationen

News
Video über luftdichte Elektroinstallationen

„Wenn es aus der Steckdose zieht…“ – mit einem neuen, knapp dreiminütigen Video erweitert die Initiative ELEKTRO+ ihr Informationsangebot für Fachhandwerker und Endverbraucher: Der Clip beschreibt anschaulich und gut verständlich, welchen Einfluss die Elektroinstallation auf die Luftdichtheit eines Gebäudes haben kann. Anhand klarer Zeichnungen und reduziert auf das Wesentliche macht der Film deutlich, wie wichtig eine luftdichte Installation der elektrischen Anlage für einen sparsamen Energieverbrauch, aber auch für das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden ist. Außerdem erhalten Bauherren Tipps, worauf sie in Bezug auf die Luftdichtheit zu achten haben. „Mit diesem informativen Video geben wir Elektrofachbetrieben ein gutes Instrument für die Kundenberatung an die Hand“, erklärt Hartmut Zander von der Initiative ELEKTRO+. Handwerker können den Film in die Homepage ihres Betriebs einbinden; am einfachsten geht diese Einbettung über den YouTube-Kanal der Initiative ELEKTRO+. Unter www.youtube.com/users/elektropluscom ist der neue Erklär-Film zusammen mit drei weiteren Videos zu verschiedenen Aspekten einer guten Elektroinstallation eingestellt und kann unkompliziert geteilt und auf der eigenen Internetseite eingebunden werden.

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/qG9U7LbRM8U?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Der Film dreht sich um Herrn Müller und sein neu gebautes Haus: Bei einem romantischen Abendessen mit seiner Frau stellt er fest, dass es zieht – und zwar aus der Steckdose, ein Phänomen, das am Tag zuvor noch nicht aufgetreten ist. Die Ursache dafür ist schnell gefunden: Am Morgen hat er über der Tür seines neuen Hauses eine Leuchte anbringen lassen. Bei der Montage wurde offensichtlich die wind- und luftdichte Schicht des Gebäudes beschädigt, die per Gesetz jedes neu gebaute Eigenheim umgeben muss, um den Auflagen zum Heizwärmebedarf zu entsprechen. Jetzt kann über Hohlräume und nicht abgedichtete Steckdosen kalte Luft ins Haus eindringen. Darüber hinaus können Wärmebrücken entstehen, welche die Wand im Rauminneren auskühlen. Kondensiert dann die feuchte Raumluft an diesen Stellen, besteht die Gefahr von Schimmelbildung. Abhilfe schaffen zum Beispiel spezielle luftdichte Installationsdosen, die die Luftdichtheit wieder herstellen. ELEKTRO+ empfiehlt außerdem, beim Neubau die Gewährleistung der Luftdichtheit bauvertraglich festlegen und nach Fertigstellung des Hauses eine Luftdichtheitsmessung vornehmen zu lassen.

Multimedial und herstellerneutral informieren „Informationen und Tipps auch mit bewegten Bildern zu vermitteln, hat sich für uns als hervorragende Möglichkeit erwiesen, vor allem Endkunden über wichtige Aspekte einer guten Elektroinstallation aufzuklären“, stellt Hartmut Zander fest. So finden sich auf dem YouTube-Kanal der Initiative neben dem aktuellen Clip auch Videos zu den Themen FI-Schalter, Überspannungsschutz und moderne Steckdosen. Alle Filme sind marken- und herstellerneutral, weshalb sie sich hervorragend für eine glaubwürdige und kompetente Kundenberatung nutzen lassen.

Weiterführende Informationen zum Thema Luftdichtheit bietet die Homepage der Initiative ELEKTRO+ unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.elektro-plus.com. Zum Beispiel steht dort die Broschüre „Luftdichte und wärmebrückenfreie Elektroinstallation“ zum kostenlosen Download bereit.

Ähnliche Beiträge