Wohnquartier für städtische Bedienstete in München

Schlagmann Poroton

Bauplaner 11/2022
Aus der Branche
Produkte
Baustoffe

In Freiham im Westen von München entsteht derzeit dringend benötigter Wohnraum für die stark wachsende Metropolregion. Mit Baubeginn im Herbst 2019 errichtet die staatliche Wohnungsbaugesellschaft Stadibau dort in zwei Bauabschnitten insgesamt 213 barrierefreie Wohnungen.

77 Wohnungen des ersten Bauabschnitts konnten bereits im August 2021 bezogen werden, weitere 136 Wohnungen sind voraussichtlich im Herbst 2022 fertig. Hinzu kommen eine Kita mit mehr als 100 Plätzen, Gewerbeflächen sowie eine Tiefgarage. Das Büro Maier.Neuberger.Architekten aus München schuf mit der Interpretation des Bebauungsplans aus den beiden separat liegenden Baufeldern WA16 und WA18 eine klare städtebauliche Einheit mit einer eigenen Identität. Die massive Außenwandkonstruktion wurde mit hoch wärmedämmenden perlitgefüllten Poroton-Ziegeln S9 von Schlagmann Poroton realisiert. Für einen monolithischen Ziegelputzgrund ohne Materialwechsel kamen ergänzende Zubehörprodukte zum Einsatz. Die ausgewählten Ziegel wurden vom TÜV Nord als "Klimaneutrale Ziegel" zertifiziert.