Holz

Im Hallenneubau der Holzhaus Fabrik GmbH werden seit April 2022 Holzhäuser produziert. Für ihre Idee, individuelle Häuser in Fertighausbauweise herzustellen, benötigten die Unternehmer eine entsprechend konzipierte Halle. Diese war nach nur fünf Monaten errichtet. In der 61 m langen, 41 m breiten und rund 12 m hohen Halle kommt nun alles unter.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2023

Schnelle Halle für Holzhäuser

Ästhetischer Raumeindruck trotz zügiger Umsetzung

Im Breisacher Gewerbepark Rheinbrücke entstand in extrem kurzer Zeit eine Produktionshalle in Holzbauweise, deren zentrale Tragelemente…

Kuhstall
Bauplaner 07-08/2023

Holzbaupreis für einen Kuhstall

Regionalität und Nachhaltigkeit

Ein ungewöhnliches Projekt erhielt kürzlich den Sonderpreis Baukultur des Holzbaupreises Niedersachsen: In Clausthal-Zellerfeld wurde ein…

Fertigung einer Windkraftanlage aus Holz
greenBUILDING

Windkrafttürme aus Holz

Der Bau von konventionellen Windkraftanlagen verbraucht viel Energie – vor allem die Herstellung der Stahltürme. Ein schwedisches Unternehmen hat…