Artikelarchiv

Nachrichten aus 08/2023

Die Stadtbahnbrücke Stuttgart und die Brücke „Miniatur Wunderland“ der Hamburger Speicherstadt erhielten den Deutschen Brückenbaupreis 2023. Auf der feierlichen Preisverleihung am 30. Mai 2023 in Dresden, an der auch Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, teilnahm, wurden die Preisträger vor einem großen Publikum geehrt.
Deutsches Ingenieurblatt 07-08/2023

Ingenieurbaukunst mit Vorbildfunktion

Deutscher Brückenbaupreis 2023

In Dresden wurde am 30. Mai der Deutsche Brückenbaupreis 2023 während einer feierlichen Preisverleihung vergeben. Von der Bundesingenieurkammer und…

Bundesminister Dr. Volker Wissing unterstrich beim Politischen Abend der Bundesingenieurkammer die Bedeutung der Infrastruktur als Lebensader für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie bräuchte, so Wissing, dringend ein Update, um ihrer Bedeutung gerecht zu werden.
Deutsches Ingenieurblatt 07-08/2023

„Moderne Infrastruktur als Staatsziel“

Politischer Abend der Bundesingenieurkammer

Der Politische Abend der Bundesingenieurkammer fand am 23. Mai 2023 wieder im Hamburger Bahnhof in Berlin statt. Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident…

Der Cube in Dresden, das weltweit erste Gebäude aus Carbonbeton, wurde vollständig ohne Stahlbewehrung errichtet.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 07-08/2023

Die Zukunft bauen

Glasfaserverbundwerkstoff bei Cube-Bau

Die Anmutung ist futuristisch, das Material in dieser Anwendung ein Novum: Auf dem Campus der TU Dresden wurde im September 2022 der Cube, das…

Das neu errichtete Heizwerk in der Christian-Weißmantel-Straße mit den drei Pufferspeichern und dem Pelletsilo (ganz rechts im Bild) zur Versorgung des Pelletkessels
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 07-08/2023

Schicht im Schacht für Braunkohle

Dekarbonisierung mit KWK-Multivalenz-Lösung in Kamenz

Die Energie und Wasserversorgung Aktiengesellschaft Kamenz (ewag) hat sich von mit Braunkohle und Öl befeuerten Erzeugeranlagen verabschiedet. Heute…