Artikelarchiv

Nachrichten aus 12/2022

Am bisherigen Standort und mitten in der historischen Altstadt von Salzburg entstand nach den Plänen von Berger+Parkkinen das neue Paracelsus-Bad. Im Inneren kamen Hörmann Türen und Tore zum Einsatz.
Deutsches Ingenieurblatt 12/2022

Rehabilitativ schwimmen

Paracelsus-Bad in Salzburg

Ein gediegenes Kurbad muss keine spaßfreie Zone sein, und auch mitten in historischen Stadtzentren können große Bäderanlagen rehabilitiert werden.…

Pandion Ville: Quartier der Zukunft mit großzügigen Grünflächen und klimaschonender Wärmeversorgung.
Deutsches Ingenieurblatt 12/2022

Intelligenter Effizienzverbund im Quartier

Wohn- und Geschäftsquartier Gallwitz-Kaserne Bonn-Duisdorf

Für eine erfolgreiche Wärmewende ist die signifikante Senkung des Primärenergieverbrauchs und die Substitution fossiler Energieträger unerlässlich.…

Eine Rechtsdienstleistung und keine Planungsleistung: Die Entwicklung von konkreten Preisgleitklauseln in Verträgen oder eine Nachtragsprüfung auf der Grundlage von § 313 BGB.
Deutsches Ingenieurblatt 12/2022

Preisexplosion im Bauwesen

Auswirkungen auf die Leistungen von Planerinnen und Planern

Die Baupreise steigen aktuell in ungeahnte Höhen; daher können und sollen in Bauverträgen nun Preisgleitklauseln vereinbart werden. Die Beratung zur…

Bankkarten auf grauem Untergrund
Deutsches Ingenieurblatt 12/2022

Firmenkreditkarte: Betrachtung des Einzelfalls

Steueroptimierte Sonderzahlungen

Für viele Unternehmer im Bauwesen und auch viele Beratende Ingenieure wird 2022 ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr sein. Damit werden Gehälter bzw.…

Der schnelle Zugriff auf digitale Daten gehört heute selbstverständlich zum Berufsalltag.
Deutsches Ingenieurblatt 12/2022

Mit System zum Erfolg

Gelungene Infrastrukturprojekte

Aktuelle ökologische, ökonomische und politische Gegebenheiten stellen uns vor nie dagewesene Herausforderungen. Politik und Gesellschaft haben sich…