Artikelarchiv

Nachrichten aus 08/2020

Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2020

Kammerbeilagen 07-08/2020

BayernBerlinBrandenburgBremen Baden-WürttembergHamburgHessenMecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenS…

Geregelte Belüftung und Klimatisierung der Maschine.
Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2020

Das richtige Klima für eine Digitaldruckmaschine

Maschinenkühlung mit adiabatischem Rückkühler

Die Zukunft des Drucks ist digital, denn diese Maschinen benötigen keine Druckplatten mehr und können auch kleinste Auflagen in hoher Qualität zu…

Regressansprüche eines Beratenden Ingenieurs
Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2020

Die fremdverschuldeten Unfälle eines Arbeitnehmers

Regressansprüche eines Beratenden Ingenieurs

Schon die Berufsbezeichnung „Beratender Ingenieur“ weist auf die Personalintensität des Geschäftsmodells hin, kann eine Beratung doch nur durch…

Planende sollten Mögliches bestmöglich umsetzen, um vereinbarte Ziele zu erreichen. Hat eine Tragwerksplanerin beispielsweise Bedenken, ist sie gehalten, diese anzumelden und umfassend auf eventuelle Folgen hinzuweisen.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2020

Der Planer ist immer schuld – außer …

Richtig Bedenken anmelden

Wollen Auftraggebende auf ein frühes Baugrundgutachten verzichten, müssen Planende Bedenken anmelden, um sich von der Haftung zu befreien. Dabei sind…

Sie stehen für eine ganze Branche, die nun wieder auf Nachwuchs hofft: Dipl.-Ing. Steffen Güll, Sprecher des Ingenieurrats M-V 2020 (li.), und Dipl.-Ing. Wulf Kawan, Präsident der Ingenieurkammer M-V (re.).
Deutsches Ingenieurblatt 7-8/2020

Eine Branche gewinnt durch Einigkeit

Fehlende Bauingenieure: Es geht um die Sache

Für den Ausbau von Studienplätzen an zwei Hochschulen und einer Universität, um mehr Bauingenieure auszubilden, bewilligte die Politik in…