Artikelarchiv

Nachrichten aus 11/2023

Alles im Rahmen
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 11/2023

Alles im Rahmen

Innovatives statisches System aus Laubholz

Das neue Forstamt in Freiburg ist auf den ersten Blick ein schlichter Würfel aus Holz und Glas. Dahinter steckt allerdings ein außergewöhnliches…

Eine Idee wird Realität
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 11/2023

Eine Idee wird Realität

Wie das Zeltdach des Olympiastadions den Ingenieurbau prägte

Im Jahr 2022 feierte der Olympiapark sein 50-jähriges Bestehen. Er beeindruckt immer noch durch seine außergewöhnliche Architektur und…

Was macht eigentlich der BIngK-Vorstand?
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 11/2023

Was macht eigentlich der BIngK-Vorstand?

Aus den Gremien

„Genau“, werden einige von Ihnen sagen, „das habe ich mich auch schon gefragt.“ Andere vertreten vielleicht die Auffassung: „Das ist doch klar, es…

Ein Resümee zur Halbzeit
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 11/2023

Ein Resümee zur Halbzeit

Die Novellierung der HOAI

Als die Kammern und Verbände – unter der Federführung des AHO, der Bundesarchitektenkammer und der Bundesingenieurkammer – im Frühjahr 2021 den…