Weißer Himmel aus 38 Segeln

Textile Überdachung des Elifelet Bahnhofs in Tel Aviv

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 11/2023
Gebäudetechnik
Der neue Tiefbahnhof Elifelet Station in Tel Aviv wird von einem Membrandach aus 38 Segeln überspannt. Die Anforderungen von Verschattung und Regenschutz bei gleichzeitiger Belüftung werden mit ineinandergreifenden Membranfeldern oberhalb der Bahnsteigöffnung erfüllt, die in den Nachtstunden das leuchtende Erkennungszeichen des Bahnhofs bilden.

Im Großraum Tel Aviv entsteht seit einigen Jahren ein U-Bahnsystem. Von diesem Projekt sind derzeit zwei Linien im Bau und eine weitere in der Projektphase. Zuerst fertiggestellt wird nun die „Red Line“, deren Eröffnung noch 2023 sein soll. 

Die neue Stadtbahnlinie „Red Line“ verbindet den Süden von Tel Aviv mit dem Nordosten. In Bat Yam parallel zur Küstenlinie beginnend, biegt sie auf Höhe der Altstadt von Jaffa ins Landesinnere ab. Ab dem Bahnhof Elifelet wird die Linie unterirdisch im Tunnel weitergeführt. Die Bahnsteige der Station befinden sich bereits im Untergeschoss in einer Tiefe von 7,50 Metern.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,90 € *

Ähnliche Beiträge