Eine Idee wird Realität

Wie das Zeltdach des Olympiastadions den Ingenieurbau prägte

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 11/2023
Kammer
Im Jahr 2022 feierte der Olympiapark sein 50-jähriges Bestehen. Er beeindruckt immer noch durch seine außergewöhnliche Architektur und Landschaftsgestaltung. Bis heute ist das Gelände Touristenmagnet der Stadt und wird nahezu in seiner ursprünglichen Form genutzt. Die Planung und Realisierung der Olympischen Spiele und des Olympiaparks setzten enorme Kräfte und Innovationen bei allen Beteiligten frei, wollte man doch das Bild eines freiheitlichen-demokratischen Deutschlands in die Welt hinaustragen.

Eine Idee wird Realität – das Wettbewerbsmotto: Der 1967 ausgeschriebene Wettbewerb lautete: „Spiele im Grünen, Olympiade der kurzen Wege, Fest der Musen und des Sports, Spiele der Jugend“. Der Entwurf und die Gestaltung der Sportstätten und des Olympiaparks wirken heute noch wie die ideale Übersetzung des Wettbewerbsmottos. Als Erdstadion konzeptioniert, mit Verbindung von Topografie und Architektur, und Einbindung in eine Parklandschaft, ist der Olympiapark aktuell noch immer ein Beispiel für nachhaltiges Bauen. Die transparente und wenig monumentale Anmutung sowie der ressourcenschonende Materialeinsatz des Zeltdachs tragen ihr Übriges dazu bei.
 

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,90 € *

Ähnliche Beiträge