30 Jahre Victor Rizkallah-Stiftung an der Leibniz Universität Hannover

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 01/2024
Aus der Branche
Zu seinem 60. Geburtstag im Jahre 1993 gründete der Professor für Grundbau und Bodenmechanik Victor Rizkallah eine Familienstiftung zur Förderung des akademischen Nachwuchses durch die Auszeichnung hervorragender Abschlussarbeiten aller Fakultäten an seiner langjährigen Wirkungsstätte.

Das Ehepaar Rizkallah wollte mit der Stiftungsgründung aus Dankbarkeit für ein erfülltes privates und berufliches Leben der Gesellschaft „etwas zurückgeben“, dabei aber die Stiftungsarbeit auch selbst begleiten, weshalb die Form einer testamentarisch zu errichtenden Stiftung verworfen wurde.

Erster Stiftungsvorstand war der damalige Präsident der Universität und hannoversche Ehrenbürger Professor Hinrich Seidel. Ihm folgten Professor Lothar Hübl und aktuell Professor Ludger Lohaus im Amt nach. Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit von Vorstand, Fachbeirat sowie vieler Fachkollegen hätte die Stiftungsarbeit aber nicht erfolgreich sein können.

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 16 € *

Ähnliche Beiträge