Tiefbau und Infrastruktur

Deutsches Ingenieurblatt 09/2022

Effiziente Schal- und Rüstlösung

Ausbau der Rheintalbahn

Die Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist mehr als 170 Jahre alt. Rund 300 Züge des Nah-, Fern- und Güterverkehrs nutzen sie täglich. Das ist…

Vogelperspektive der Rheintalbahn
Zwei neue Brücken schaffen die wichtige Verbindung zwischen der Hans-Thoma-Straße in Niederbühl und den Wirtschaftswegen westlich des Tunnels.© DB Netz AG
Mammut-350-Wandschalung, Triplex-Schrägstützen und Holzrahmenkonstruktionen wurden für den Bau der unter Wasser liegenden Pfahlschäfte eingesetzt.
Deutsches Ingenieurblatt 11/2022

Schalungskonstruktion mit BIM-Ansatz

Norwegens längste Eisenbahnbrücke

Für den Bau einer Eisenbahnbrücke in Norwegen wurde eine anspruchsvolle Schalungsplanung unter Anwendung der BIM-Methodik durchgeführt.

Hajo_Dietz.jpg
Bauplaner 11/2022

Leitplanke für das Hochwasser

Kosten und Zeit sparende Fertigteilwände für den Hochwasserschutz in Passau

In Passau wurde 2013 ein Wohn- und Industriegebiet mehrere Meter hoch überflutet. Für dieses wird nun eine außergewöhnliche Mauer errichtet.

Schüttgutlogistik mit neuer Silostation
Deutsches Ingenieurblatt 10/2022

Niederschlagsmanagement: Den Regen bändigen

Große Speicher an kritischen Standorten

Großflächige Versiegelung ist typisch für Industrie- und Gewerbeflächen. Zunehmend fordern Kommunen, den in Entwässerungsanlagen gefassten Regen nur…