Bauen im Bestand

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 03/2023

Aufbau neu gedacht

Sanierung und Umnutzung eines ehemaligen Güterbahnhofgebäudes

Früher wurden hier Waren verladen. Heute wird in der historischen Kulisse des ehemaligen Güterbahnhofs Remagen konstruiert und konzipiert.

Das umgebaute und sanierte Bahnhofsgebäude des ehemaligen Güterbahnhofs von Remagen beherbergt in seiner knapp 50 m langen und 10 m breiten Halle nun das Ingenieurbüro Pirmin Jung. Es bietet nicht nur viel Platz im Innern, sondern ist auch zentral gelegen.
Das umgebaute und sanierte Bahnhofsgebäude des ehemaligen Güterbahnhofs von Remagen beherbergt in seiner knapp 50 m langen und 10 m breiten Halle nun das Ingenieurbüro Pirmin Jung. Es bietet nicht nur viel Platz im Innern, sondern ist auch zentral gelegen.© Dominik Ketz Photography

Aktuelle Beiträge

Lehmwand und darauf aufgebrachter hellgrauer Putz, der nur noch in Teilen vorhanden ist
Veranstaltung

LEHM 2024 – Call for Papers

27. – 29. September 2024 | Weimar

Die 9. internationale Fachtagung für Lehmbau findet vom 27. bis 29. September 2024 in Weimar statt – mit Vortragsprogramm, Postersession und…

Betonsanierung
Bauplaner 09/2023

Massenermittlung und Abrechnung

Bausanierung der Stadtbahnbrücke in Freiburg

Die im Dezember 1983 eröffnete Freiburger Stadtbahnbrücke, Hauptverbindungsachse der Innenstadt mit dem westlich angrenzenden Stadtteil Stühlinger,…

Foto des Dorfgemeinschaftshaus
Bauplaner 07-08/2023

Ökologisch saniert

Altes Fachwerkhaus für die Dorfgemeinschaft

Ein ortsprägendes Fachwerkhaus zu erhalten und es als Treffpunkt für das ganze Dorf zu nutzen: Dies ist im brandenburgischen Finowfurt, einem…

Berlin-Köpenick: Farbige Infotafeln informieren fortan neugiere Besucher*innen über die neuen naturnahen Lebensräume.
Aktuelles

Naturnahes Umfeld für Immobilien

Immer mehr Immobiliengesellschaften entscheiden sich für ein naturnahes Wohnumfeld – so auch die Wohnungsbaugenossenschaft Köpenick Nord eG in Berlin…

Eine Schule für alle: Ziel der umfangreichen Maßnahmen an der Caspar-Voght-Schule (im Bild das BIM-Modell) war es, eine Umgebung zu schaffen, die den pädagogischen Zielstellungen – auch vor dem Hintergrund sich verändernder Lehr- und Lernkonzepte – entspricht.
Exklusiv
Deutsches ingenieurblatt 07-08/2023

Erstklassiger Neuanfang

Eindrucksvolles Membrandach für eine Schule

Mit der Einführung der gymnasialen Oberstufe beabsichtigte die Gemeinde Rellingen die Sanierung und den Umbau der Bestandsbauten sowie eine umfassende…

Dresden, Kulturpalast, modernistischer DDR-Bau mit Glasfronten über Eck
Aus der Branche

Denkmal-Forum Ostmoderne gegründet

Die Denkmalfachämter der Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin haben ein neues…

Außendämmung mit Holzfaserdämmstoff-Platten an einem Fachwerkhaus im Umbau mit begonnener Klinkerfassade
Baustoffe & Weiterbildung

Bauen mit nachwachsenden Baustoffen

In zwei neuen Vorlesungsmodulen erhalten Planer und Verarbeiter im Bauwesen Informationen, wie sie Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen verwenden…

Bild eines alten Hauses mit gelben Backstein
Bauplaner 06/2023

Wie ein älteres Haus nachhaltig wird

Grüne Energie und Wärme mit dem EnerTwin

Wie lässt sich sicherstellen, dass ganze ältere Stadtteile ein umweltfreundliches Energielabel bekommen, und das möglichst schnell?

Sanierung in Margaretenau: Dank Förderung und Forschung konnte das Ziel eines energieoptimierten, historischen Quartiers erreicht werden.
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 06/2023

Forschungsprojekt wird zur Musterlösung

Klimagerechte Sanierung vom Eisbären inspiriert

Bei einem Bauvorhaben in Regensburg werden Musterlösungen für energieoptimiertes Wohnen in historischen Stadtquartieren erforscht.

Abb. 1: Zustand der Sankt-Nikolai-Kirche in Schmölln, 2019
Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 05/2023

Eine anspruchsvolle Haube für die Statik

Die Sanierung der Kirche zu Schmölln

Die spätgotische Kirche Sankt Nikolai in Schmölln wurde im Jahr 1499 fertiggestellt und als dreischiffige Hallenkirche errichtet.