Der allgemeine Teil - HOAI-Synopse 2002/2009/2013

Von Prof. Dr. jur. Hans Rudolf Sangenstedt

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 07-08/2013
FKT
Recht
Von Prof. Dr. jur. Hans Rudolf Sangenstedt

Im Teil I. der HOAI 2002 (HOAI bis einschließlich 5. Novelle) wurden die allgemeinen Vorschriften, die für die Teile II bis XIV galten, zusammengefasst. Tatsächlich aber waren allgemeine Prinzipien der Honorierung aus dem Teil II, Leistungen bei Gebäuden, Freianlagen und raumbildenden Ausbauten entwickelt worden. Seit der HOAI 2009 (HOAI i.d.F. 6. Novelle) ist dies nicht mehr so und auch in der HOAI 2013 (HOAI i.d.F. 7. Novelle) wurde es beibehalten. Dieser Artikel befasst sich mit dem allgemeinen Teil der HOAI-Synopse 2002/2009/2013.

Rubrik: Recht

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 2,19 € *

Ähnliche Beiträge