„Eine beeindruckende Reduzierung der Konstruktion auf das absolut Wesentliche"

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 02/2024
Wettbewerbe
Interview mit dem Preisträger des Deutschen Brückenbaupreises 2023, Dr.-Ing. SFI Christian Böttcher, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter panta ingenieure GmbH

Warum haben sich für das Ingenieurstudium entschieden? Hatten Sie Vorbilder?
Ich komme aus einem Bauingenieur-Haushalt. Mein Vater war Bauingenieur, aber ich wollte während der Pubertät natürlich etwas ganz anderes machen als der Vater. Ich habe dann aber durch meine regelmäßige Berührung mit Baustellen – auch durch Vermittlung meines Vaters – den Beruf kennen und später schätzen gelernt. Aus heutiger-Perspektive kann ich sagen, ich habe es nicht bereut diesen Beruf ergriffen zu haben, weil er tatsächlich für mich ein Traumberuf ist.

Und was macht diesen Beruf für Sie zum „Traumberuf“?
Das Gestalten. Insbesondere das Gestalten von Bauwerken. Aber auch das Gestalten eines neuen Unternehmens für Ingenieurleistungen im Bauwesen- ich bin von Herzen Selbstständiger.

( - 3 Seiten - )

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 16 € *

Ähnliche Beiträge