Innovative Konstruktionen dank hochwertiger Planung

Brückenwettbewerbe im Fokus

Exklusiv
Deutsches Ingenieurblatt 10/2016
Kamera
Ingenieurwesen

Ingenieure erbringen im Infrastrukturbereich anspruchsvolle Planungsleistungen, die den baukulturellen Wert der Umgebung wesentlich erhöhen. Millionen Nutzer pro Tag befahren die bundesweiten Verkehrswege. Die ingenieurtechnischen Leistungen, die den reibungslosen Ablauf auf den Straßen und Schienen ermöglichen, werden in der Gesellschaft aber nicht so wahrgenommen, wie es ihrer tatsächlichen Bedeutung entsprechen sollte. Die hohe Verantwortung der Ingenieure für unsere Verkehrswege ist ein wichtiger und zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft.

Wiederholt ist in der Presse zu lesen, unsere Brückenbauwerke seien marode, bzw. befänden sich in einem schlechten Zustand. Der Investitionsstau im Infrastrukturbereich in den vergangenen Jahren hat die überwiegende Anzahl von Brückenbauwerken an die Grenzen ihrer Belastbarkeit geführt; beschleunigt wurde dieser Prozess noch durch das erhöhte Verkehrsaufkommen.

Umfang: 6 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,99 € *

Ähnliche Beiträge